Computerspiele gibt es schon sehr lange in den 50er ging es damit an Universitäten los. Und entwickelte sich über Pong , einem Telespiel über diverse Konsolen bis hin zum heutigen Triple A Game. Ein Beitrag auf Wikipedia dazu. Als ich anfing mich mit Computern zu beschäftigen, das war 1992, kam ich bald schon zu den Spielen. Diese liefen damals unter DOS . Da gab es viele Umstände die passen mußten . Ein nicht passender Treiber konnte einen da schon in die Verzweiflung treiben. Ich erinnere mich da noch an eine Sache , das der Maustreiber die Grafikkarte lahmgelegt hatte. Da hatten die Konsolenbeitzer weitaus bessere Karten. Ich selbst hatte bis vor einem Jahr keine Konsolen. Die Entwicklung ging weiter. Seit 2016 gibt es jetzt VR für den Konsumerbereich. VR gibt es schon länger, schaut euch mal den Film "Der Rasenmähermann" an.  Auch hier gibt es verschiedene Entwicklungsstufen. Für den PC  gibt es verschiedene Systeme, ich habe noch keins.  Ich habe mich voriges Jahr für die PS4 - VR entschieden. Dies damals aus Kostengründen. Auch war die Kompaktheit des Systems ein Entscheidungsgrund. So kam ich zur PS4 und ihren Spielen. Viele der Titel die mich interessieren sind leider PS 4 exklusiv. Aber auch die Entwickler für  PC- Spiele  schlafen nicht. So wird es hier von beiden Platformen was geben. Allerdings warte ich meist einige Zeit bis ich die Neuerscheinungen kaufe. Zum einen sind die meisten Fehler durch Updates dann behoben und preislich hat sich auch schon einiges getan.