Ein weiteres Gebiet auf dieser Website beschäftigt sich mit dem Thema IT Historie. Auch hier geht es bunt durch die Themen. Zumal es ja hier wirklich viel gibt was man berichten kann. Computer gibt es schon sehr lange. Konrad Zuse baute im Jahr 1941 den ersten Rechner . Den Z3,  leider wurde dieser bei einen Bombenangriff 1944 zerstört. Zuse war von Haus aus Bauingenieur. Um die Arbeit mit den komplizierten Berechnung zu erleichtern, kam ihm die Idee für einen Rechner. Auch nach dem Krieg baute und verkaufte Zuse seine Rechner. Das ersten Programm schrieb Ada Lovelace schon um 1836 für die Analytical Engine. Der Traum vom papierlosen Büro begann in den 70ern als IBM den PC einführte. Allerding ist er bis heute nicht umgesetzt. Viele Möglichkeiten der digitalen Umsetzung wurden nicht genutzt. Vieles geht auch heute nur papiergebunden und da rede ich nicht über Merkzettel. Die großem Bremsen im Privaten sind die Ämter die alles in Papierform gerne vorliegen haben. Im Dienstlichen gibt es alle möglichen Hinterungsgründe, steife Vorschriften und Gesetzlichkeiten oder sei es nur weil irgendwer sich übergangen sieht. Also schauen wir hier in die Geschichte der Computer .